SINNTELLIGENZ = ALLE SINNE INTELLIGENT NUTZEN

Home ] Coaching-Briefe ] Vormerkung ] Das Gesamtkonzept ] [ sinnvolle Nachhilfe ] Handlungskonzepte ] Newsletter ]

LERNEN

SPASS

ZUVERSICHT

S
C
H
U
L
-
C
O
A
C
H
I
N
G

 

 

 

 

 

 

Wenn Schulprobleme auftauchen, Noten sich verschlechtern, Leistungen in einzelnen Fächern absinken oder gar die Versetzung gefährdet ist wird häufig Nachhilfeunterricht als der beste Weg zur Verbesserung der Situation angesehen.

Es stellt sich jedoch die Frage: Ist denn Nachhilfeunterricht in jedem Fall von Leistungsabfall in der Schule hilfreich und sinnvoll?

NEIN!  NACHHILFE  IST  NICHT  IMMER SINNVOLL!

Wenn zum Beispiel der Grund für den Leistungsabfall in einem oder mehreren Fächern eher mit sinkendem Selbstvertrauen oder Motivationsverlust zusammenhängt kann Nachhilfeunterricht sich auch negativ auswirken.

Was lernen  Kiner im Nachhilfeunterricht? Klar, Mathematik, Englisch, Latein, Rechtschreibung / aber auch "Ich kann es nicht alleine" Immer brauche ich Hilfe." "Mathe ist so schwer, dass ich jemanden brauche, der mir das erklärt." (und wenn auch der Nachhilfelehrer schlecht erklärt "Ich bin zu blöd für Mathe.")

Nachhilfeunterricht ist also im Wesentlichen nur dann sinnvoll, wenn versäumte Fachinhalte (z.B. durch Krankheit) nachgeholt werden müssen. Wenn der Schüler selbst danach fragt und motiviert ist, die zusätzliche Zeit sinnvoll zu nutzen.

FAKTEN ZUR NACHHILFE

einer von 4 Schülern bekommt einmal in seiner Schulkarriere Nachhilfeunterricht

7 von 10 Nachhilfeschülern haben Nachhilfe auf Wunsch der Eltern

In Deutschland erhalten etwa 900 000 !! Schüler Nachhilfe

Eltern in Deutschland geben jährlich bis zu 5 Milliarden !! Euro für Nachhilfe und Lernmittel aus.

Nur knapp die Hälfte der Schüler, die Nachhilfeunterricht bekommen verbessern ihre Noten.

 

WAS IST DIE ALTERNATIVE?

  • Steigerung des Selbstwertgefühls der Schulkinder

  • Lernstrategien zum selbständigen Lernen erarbeiten

  • Kooperation und Netzwerke der gegenseitigen Hilfe von Schülern und Eltern

  • Gehirngerechte Lernstrategien erlernen

  • Steigerung des Lernvergnügens

Diese Konzepte finden Sie im Eltern-Schüler-Coachingbrief.

 

 

Lernen

Spass

Zuversicht

Stolz

positives
Selbstkomzept

Erfolg

Lernstrategien

Motivation

B
R
I
E
F